top of page

Carina Egerter

Dipl.-Soz.-Päd. (FH) Carina Egerter ist seit April 2023 als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Kassenpraxis von Dipl.-Psych. Bernard Hege angestellt.

Carina-Egerter-500.jpg
Werdegang

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München absolvierte ich die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin beim Centrum für integrative Psychotherapie (CiP) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Zuvor und berufsbegleitend zur Psychotherapieausbildung war ich viele Jahre an einer Mittelschule in München tätig. Schwerpunkt dieser Tätigkeit war die psychosoziale Beratung von Jugendlichen und deren Familien sowie Gruppenangebote zur Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit in der Institutsambulanz konnte ich ein breites Spektrum an Störungsbildern behandeln. Mein Klinikjahr habe ich in der Vorschultagesklinik am Josefinum in Augsburg absolviert. Zuletzt war ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis in Gilching sowohl in der Diagnostik, als auch psychotherapeutisch im Einzel- und Gruppensetting tätig. Schwerpunkte der Praxis waren unter anderem Diagnostik von Autismusspektrumsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen.

Behandlungsangebot und Schwerpunkte

Ich biete Psychotherapie für alle Störungsbilder bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr an. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen im Bereich der Angststörungen (Spezifische Phobien, Soziale Ängste, Schul- und Leistungsbezogene Ängste), Aufmerksamkeitsstörungen, Anpassungsstörungen sowie Depression, sowohl im Einzelsetting als auch in der Gruppe.
Neben den klassischen Methoden der Verhaltenstherapie arbeite ich gerne mit Interventionen aus der strategischen Jugendlichentherapie, der Metakognitiven Therapie und setze Achtsamkeitstechniken ein.
In meiner therapeutischen Arbeit liegen mir neben dem Rückgang der belastenden Symptomatik, das Auffinden und die Stärkung vorhandener Ressourcen des Kindes oder Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen am Herzen. Mir ist eine praktische und lebensnahe Behandlung wichtig, in der alle wichtigen Bezugspersonen einbezogen werden.

Abrechnungsmöglichkeiten

 

VT für Kinder und Jugendliche

PKV, GKV

 

Kontakt

egerter@psychotherapie-hege.de

089-189 378 98-6

bottom of page